Infos

    Öffnungszeiten der Praxis:

    Mo, Di, Do, Fr
    07:45 - 12:00 Uhr
    12:45 - 16:30 Uhr

    Mi
    07:45 - 10:00 Uhr
    12:45 - 16:30 Uhr

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    Wir sind eine Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, mit sozialpsychiatrischem Schwerpunkt. Wir verstehen uns als Team, in dem Ärzte, Therapeuten/innen und medizinische Fachangestellte, zum Wohl unserer Patienten und ihren Familien, eng koordiniert zusammenarbeiten. Darüber hinaus sehen wir uns als Teil des umfassenden psychosozialen Netzes unterschiedlicher Institutionen und Hilfeleistungsträger unserer Region.

    Unsere Arbeit orientieren wir an folgenden Wertvorstellungen:

    Patientenorientierung

    • Wir streben in unserer Praxis eine entspannte Atmosphäre an, in der sich unsere Patienten mit ihren Problemen angenommen und verstanden fühlen.
    • Wir begegnen unseren Patienten immer höflich und freundlich und versuchen, auf Wünsche und Anliegen soweit möglich wohlwollend einzugehen.
    • Wir bemühen uns um eine offene, ehrliche und transparente Umgehensweise mit Patienten und ihren Familien.
    • Wir sind offen für Kritik und gehen jeder Beschwerde nach, weil wir sie als Chance zur Weiterentwicklung nutzen wollen.

    Qualität

    • Wir bemühen uns, unseren Patienten ein Höchstmaß an Qualität der medizinisch/therapeutischen Versorgung zu bieten.
    • Wir orientieren uns an den Leitlinien unseres Fachgebietes und evidenzbasierten Behandlungsstrategien.
    • Wir bilden uns regelmäßig fort und sorgen dafür, dass unser gesamtes Team auf dem neuesten Stand des Wissens bleibt.
    • Wir achten darauf, dass die von uns angewandten Testverfahren und therapeutischen Angebote auf aktuellem Stand sind..
    • Wir nutzen ein Qualitätsmanagementsystem, um die Qualität unserer Leistung fortlaufend  zu bewerten und zu verbessern.


    Persönliches Auftreten

    • Unsere erste Verpflichtung ist ein stets freundliches Auftreten, nicht nur gegenüber unseren Patienten, sondern auch bei anderen Kontakten (Lieferanten, Krankenkassen, Kollegen, etc.) und untereinander. Dies gilt selbstverständlich auch für sämtliche Telefonkontakte.
    • Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Praxisteams werden  im vertraulichen Gespräch direkt angesprochen, nicht in Anwesenheit von Patienten. Falls sich Konflikte im 1:1-Gespräch nicht lösen lassen, steht die Teamsitzung "Zeit für uns" bzw. die Teamsupervision zur Klärung zur Verfügung.

    Wirtschaftlichkeit

    • Damit wir unsere Qualitätsziele erfüllen können, achtet jede/r im Team auf einen ökonomischen und effizienten Umgang mit unseren Ressourcen. Vordringlich ist unser Bestreben, unseren Patienten und deren Familien das anzubieten, was sie diagnostisch und therapeutisch benötigen.

    Innovation

    • Wir können immer noch besser werden. Daher nutzen wir Vorschläge und Hinweise zur weiteren Entwicklung.
    • Wir führen neue Behandlungsformen und Techniken ein, wenn deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist und wir von deren Effektivität überzeugt sind.